Posts

Es werden Posts vom Juli, 2009 angezeigt.

An manchen Tagen

Bild
..klappt alles bestens: heute morgen habe ich Ringelblumenblüten und Saflor geerntet, für
die nächsten Färbungen..



..dann diese Mädels in Boxershorts weiterbearbeitet..



..zu diesem Engel mit Gänsefederflügeln..


.. und zu diesen beiden Damen!



Wenn ich ein wenig übe, gehen solche Jacken vielleicht auch in groß????



Danach ein paar quietschbunte Perlchen gedreht..



..und noch ein paar Stirnbänder, und da momentan kein Model zur Verfügung steht,



..hab ich das dann halt auch selbst gemacht..


Färben und filzen

Bild
Bilder vom ersten Färben-und -filzen Workshop bei Stefanie am letzten Sonntag:

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, und so haben wir im Plastikpalast gefärbt!

Oben trocknen schon die ersten Stränge der mit Cochenille, Faulbaum und Kerbel gefärbten Wolle. Im großen Topf ein Versuch mit Rainfarn-Direktfärbung.
Auch vorher gebeizte Baumwollbeutel haben sich prima mitfärben lassen, sogar ein
richtiger Druck ist uns gelungen!




Die gut gelaunten Teilnehmerinnen ..




hier beim filzen (natürlich mit pflanzengefärbter Wolle ) im Gewächshaus.


Die Ergebnisse : Blüten und Hals- oder Armbänder.




Und hier die Ergebnisse der verschiedenen Färbungen:




Faulbaumlöwe

Bild
Zum ersten Mal habe ich mit Faulbaumrinde gefärbt; erhofft habe ich mir ein schönes Kupferbraun.





Die Wolle habe ich mit Alaun vorgebeizt, die Rinde in einem Kupfertopf ausgekocht,
und zusätzlich etwas Kupferbrühe hinzugegeben, unten der neue Ansatz.





Das ist herausgekommen:
Die losen Locken unten auf dem Foto hatte ich einfach mit zu den Spänen in den Topf gegeben,
also eine Kontaktfärbung, mit kardierter Wolle wäre das allerdings eine schwierige Sache, die kleinen Holzspäne waren schon sehr schwierig aus den Locken herauszubekommen!
Bei den entstandenen Farben mußte ich gleich an Löwen denken----




-----und da ist er: der erste Faulbaumlöwe!


Werkstattchaos

Bild
Vorbereitungen für den
Filz-und Färbetag am nächsten Sonntag- ich habe fleissig so allerlei Kräuter gesammelt und
getrocknet, hier hängen Schafgarbe und Goldrute ..




..Wolle auf Vorrat gebeizt,


..das geht zu Lasten der Ordnung, eigentlich mag ich so eine Unordnung nicht so, besonders nicht
am Brennerplatz..





aber auch der Rest der Werkstatt leidet: fertige und halbfertige Tiere ..




..und Menschen..




Damit hat er nichts zu tun!